Abgeschickt von Silke am 29 August, 2004 um 09:50:32:
Antwort auf: schwieriger Quarter-Wallach von Saskia am 28 August, 2004 um 20:46:05:
: Seit Februar diesen Jahres besitze ich einen Quarter - Wallach. Ansich ist er ein sehr liebes Tier und wurde mir auch als Lebensversicherung auf vier Beinen verkauft. In der Herde der Vorbesitzer war er der rangniedrigste und wurde von allen anderen weggebissen. Leider wurde er in unserer Herde sehr nett aufgenommeun und mittlerweile ist er der "Kappo" und Herdenchef. Das wäre an sich ja alles kein Problem, nur dass ich nicht mehr mit ihm klar komme. Ich kann ihn nicht mal mehr vorwärts reiten, wenn wir in unserem Roundpen reiten wollen, Er steht dann einfach und dreht sich vielleicht mal im Kreis, Mittlerweile hab ich auch Angst vorm Reiten und ich lass es seit ein paar Wochen und putze nur und mache Bodenarbeit. Dazu muß ich sagen, dass ich Reitanfänger bin, aber am Anfang als ich ihn bekommen hab waren wir sogar zusammen im Gelämde und es hat wunderbar funktiniert. Was soll ich tun??
Hallo Saskia,
bin zwar auch nicht der absolute Pferdefachmann, aber ich denke, der probierts seine Grenzen aus.
Wenn er eben mit Dir da oben drauf nicht laufen will, und auch nicht muß, dann tut ers auch nicht! Der Trick ist, Du mußt bei deinem Pferd, und auch wenn es der Herdenboss ist oder sogar erst recht,der Ranghohe werden. Das ist allerdings nicht so einfach. Ich würde erst mit ganz kleinen Übungen anfangen. Und immer konsequent! Beim putzen, Hufe geben, führen, immer. Er darf eigentlich keinen Schritt tun, ohne Anweisung. Immer auf Dich achten. Der herdenboss verlangt immer höchste Aufmerksamkeit von seinen "Untergebenen". Dann immer wieder auf seinen Platz stellen. Wenn Führen klappt, auch mal nen kleinen Spatziergang versuchen. Du bist ja der Boss, er sollte schon mitgehen. Braucht natürlich Übung, bis das klappt. Nicht aufgeben, kann ne Weile dauern.
Mit reiten würd ich mir Hilfe suchen. Vielleicht jemand der Euch auch mal Longiert. Und Dir auch so Unterricht gibt, oder sich gut auskennt.
Wenn Dein Pferd merkt, Du fürchtest Dich, und es ist noch dazu der Boss in der Herde. Das klappt wohl kaum. Und deshalb aufs reiten zu verzichten?!
Nicht verzagen!
Silke