Re: Hund jagd Pferd und Reiter

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.santee.de ]

Abgeschickt von Melanie am 30 August, 2004 um 13:38:42:

Antwort auf: Hund jagd Pferd und Reiter von Amelie Poulin am 30 August, 2004 um 10:46:13:

Hallo Amelie,

ich erlebe es als Reiterin bei uns in der Gegend häufiger, daß Hundehalter ihren Hund nicht im Griff haben und der nicht hört. Auf mein Pferd ist auch schon ein Hund zugerannt und die Halter haben den einfach rennen lassen, obwohl ich schon von weitem darum gebeten hatte, daß sie doch bitte mal ihren Hund wieder zurückrufen sollten. Haben die aber nicht gemacht. Erst als der Hund direkt hinter meinem Pferd war und ich ziemlich verärgert den Halter damit gedroht habe, daß mein Pferd ausschlagen würde und die dann ihren Hund auf der nächsten Wiese zusammenkratzen könnten, haben die auf einmal ihr Hirn eingeschaltet und ihren Hund wie doof gerufen. Der hörte aber nur sehr schlecht.
Auch sonst begegne ich vielen Hundehaltern, deren Hunde auf die Pferde bellenderweise zugerannt kommen, zwar Abstand halten, aber nicht gerade mehr gut auf ihre Besitzer hören. Und ab und an sind sogar Pferdebesitzer dabei, die eigentlich um die Gefahr wissen müssten!!! Aber wie man sieht, findet man überall doofe!!! Ich finde das unmöglich und in vielen Fällen sehr gefährlich.
Einen Fall habe ich noch kurz zu schildern. Kurgastreiter von uns waren unterwegs und wurden von einem jungen und noch verspielten Hund verfolgt, da der Besitzer den Hund leider zu früh wieder losgelassen hatte. Das Ende der Geschichte war, daß das eine Pferd gestiegen und sich überschlagen hatte und der Reiter dann mit einem riesigen Bluterguß am ganzen Körper noch 10 Tage bei uns im Krankenhaus verbringen durfte, weil sein Pferd auf ihn gefallen war. Der Mann ist zum Glück mit dem Leben davon gekommen und der Hundehalter mit einem Riesenschock. Der Hundehalter war in dieser Sache aber sehr einsichtig, hat geholfen und ist für den Schaden aufgekommen.

Bei deiner Geschichte, die von den Hundehalter auch sehr verantwortungslos war, glaube ich nicht, daß du da viel erreichen kannst. Es sei denn, du kennst diese Personen und hat Zeugen dabei gehabt, die das bestätigen können. Ansonsten wirst du mit Sicherheit Pech haben.

Ich auf jeden Fall habe es mir angewöhnt und mache jeden Hundehalter, der seinen Hund nicht im Griff hat, erst einmal mächtig zur Schnecke und zähle ihm auf, was durch die fehlende Erziehung des Hundes alles passieren kann und ob die das verantworten wollen. Spätestens da sollte auch einem Hundehalter endlich mal die große Leuchte aufgehen. Aber leider kann man das von vielen nicht verlangen.

Viele Grüße
Melanie

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.santee.de ]