Re: Welsh-Cob Wallach total ängstlich

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.santee.de ]

Abgeschickt von Monika am 30 August, 2004 um 16:48:43:

Antwort auf: Welsh-Cob Wallach total ängstlich von Maike am 29 August, 2004 um 21:25:32:

Hallo Maike!

Hört sich nicht so toll an. Ein grosses Problem ist sicherlich auch, dass euer Pferd gemerkt hat, dass er sich losreissen kann. Wenn es einmal klappt, klappt es auch weitere Male... So wird es mit der Zeit echt schwierig zum Unterscheiden, wann er wirklich Panik hat und wann er euch einfach gesagt nur verarscht. Ich würd auch die Handbremse anziehen und vorerst einfache Sachen üben. Der Roundpen ist sicherlich eine gute Sache. Ich hab meinem Pferd anfangs das Halfter nicht ganz abgezogen, sondern über den Hals gestreift und so aufgezäumt. Er hat teils auch versucht, davon zu stürmen. Ihr müsst aber unbedingt einen Panikhaken montieren, so dass ihr ihn schnell befreien könnt, falls was schief läuft. Eventuell auch Leckerli einsetzen, nicht zu oft versteht sich, schliesslich ist das Aufzäumen keine Glanzleistung. Wenn er im Roundpen anfangs nur davonstürmt, würd ich ihn erst mal lassen. Wenn er sich dann beruhigt hat, ihn dann noch eine Weile im Trab weiterschicken und dann wenn du es willst in den Schritt gehen lassen. Wenn er nicht will, wieder in den Trab und wieder in den Schritt. Das Ganze sollte nicht länger dauern wie 20 Minuten. Wenn es nicht klappt, kein Problem, was machen, das er sicher kann, dann aufhören und am nächsten Tag dasselbe. Ich kann nur sagen, dass mein Pferd während der Ausbildung auf die merkwürdigsten Ideen gekommen ist. Denke, das ist voll normal. Wenn das Zäumen heute kein Problem ist, kann es morgen eins sein... Beim Satteln usw. genau dasselbe. Das Pferd testet genau aus, wo seine Grenzen sind, und wenn er einen Erfolg erzielen konnte, probierte er es am nächsten Tag wieder. Das wird er so lange tun, bis das Dominanzverhältnis geklärt ist. Und auch wenn es endlich geklärt zu sein scheint, probiert er von Zeit zu Zeit wieder aus, ob noch alles beim alten ist. Wenn ihr nicht auf einen grünen Zweig kommt (kann aber locker ein halbes Jahr dauern...), würd ich mir professionelle Hilfe holen.

Viel Glück!
Monika

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.santee.de ]