Abgeschickt von Petra am 30 August, 2004 um 19:07:14
Antwort auf: Hund jagd Pferd und Reiter von Amelie Poulin am 30 August, 2004 um 10:46:13:
Meien Empfehlung Hundetraining machen. Bei der nächsten Begegnung besser absteigen. Oder leih dir meinen Hengst, der wehrt sich was die Hundehalter zur Vernunft bringt.
Gruß Petra www.curly-araber.de
: Guten Tag liebe Pferdefreunde,
: ich brauche unbedingt Rat, gestern ist mir der blanke Horror passiert:
: So war ich auf einem Stoppelfeld unterwegs, auf dessen hinterem Ende ich auch schon Leute mit einem großen Hund gesehen habe.
: Bin deswegen auf Stoppelfeld-Mitte geritten und als ich in nähere Sichtweite geriet, bin ich Schritt geritten.
: Es handelte sich noch um einen großen Sicherheitsabstand (bestimmt 400m).
: Der Hund lief dann trotzdem los auf uns zu (Leute haben ihn etwas halbherzig zurück gerufen, hat aber Null reagiert). Ich habe durchpariert und im Stehen gewartet.
: Als der Hund in Hörweite war, habe ich gerufen, er solle halt anhalten oder verschwinden.
: Hat er aber nicht, hat überhaupt nicht reagiert.
: Tja, und dann ist mein Hoppel losgelaufen und der Hund in einem Affenzahn hinterher, weswegen mein Pferd natürlich voll durchgegangen und immer schneller losgebrettert ist. Der Hund war in einem echten Jagdrausch bestimmt einen Meter hinter uns, ich konnte ihn zumindest hinter uns hören. Mein Pony hat ein paar Haken versucht, ist auf einen kleinen Hain zugerannt, wovon ich ihn glücklicherweise abbringen konnte (da wären wir bestimmt sofort irgendwo gegen/ runter gekracht).
: Habe ihn dann auf noch hochstehenden Weizen zugeritten, in der Hoffnung, dort wird er langsamer. Gott sei Dank hat er ganz angehalten, ich runter, mit Gerte Hund gedroht, der hat sich dann getrollt.
: Ich habe mich aber in meinem Schock auch getrollt und man macht sich ja Vorwürfe, warum man da lang geritten ist oder warum man nicht abgestiegen ist, als der Hund immer weiter auf uns zu gelaufen ist.
: Wenn ich es mir aber recht überlege, bin ich da gestern Opfer eines jagdwütigen Hundes geworden .... nicht nur ich habe einen Schock (ganze Nacht nicht geschlafen), sondern bestimmt auch mein Pony. Deswegen bin ich dann auch gleich nochmal so fertig, weil ich gerade mit dem Pferd gelernt hatte, dass wir auch alleine im Gelände reiten können. Wenn uns das nächste Mal ein laufender Hund begegnet, kann ich das Ganze doch vergessen, oder?
: Irgendwie finde ich jetzt, dass man die Leute ausfindig machen und anzeigen sollte. So verliert ja auch ein extrem hundescheues Pferd an Sicherheit und damit z.B. auch an Wiederverkaufswert.
: Jetzt hätte ich also gerne Rat zweierlei Art von euch:
: Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat, wie ich meinem Pferd jetzt wieder Vertrauen geben kann?
: Muss ich mit Paniksituationen rechnen, wenn Hunde auftauchen? Das wäre z.B. fatal an einer Straße, auf Wegen mit Stacheldraht in der Nähe ... ach... sch... es wäre überall fatal. Gott sei Dank waren wir gestern "nur" auf einem Stoppelfeld-
: Rechtlich versierte möchte ich um ihr Urteil bitten, wie es aussieht, die Haftpflichtversicherung des Hundes für diese Attacke heranzuziehen ... Wie geht man dann vor? Rechtsanwalt einschalten? Vorgang bei der Polizei melden? Kennt einer im Kieler/ Flensburger Raum einen Anwalt, der sich mit so etwas auskennt?
: Viele Grüße,
: bitte Antworten an die E-Mail-Adresse.
: amelie.poulin@gmx.de