Abgeschickt von Sabine am 30 August, 2004 um 19:53:56
Antwort auf: Hund jagd Pferd und Reiter von Amelie Poulin am 30 August, 2004 um 10:46:13:
Hallo Amelie!
Ganz ehrlich glaube ich auch, das du unbewußt Signale ausgesendet hast, die das Pferd zum durchgehen veranlaßt haben. Egal, mir ist das auch schon passiert. Dann hab ich mir überlegt, was soll das eigentlich. Mein Pferd kennt schließlich Hunde, warum sollte ich also Angst haben, wenn uns im Gelände ein Hund begegnet.
Sicherheitshalber würde ich nächstesmal absteigen und das Pferd führen, möglichst zielstrebig auf den Hund zu. Die allermeisten kneifen dann den Schwanz ein und gehen rückwärts, bellen aber evtl. weiter. Mein Pferd hat jedenfalls gelernt, direkt auf Hunde zuzugehen. Evtl. üb das mit freundlichen Hunden auf dem Reitplatz/Halle.
Ich würde solche Hundehalter, deren Viecher nicht die Bohne hören, auf jeden Fall darauf aufmerksam machen, das das so nicht geht und evtl. sehr gefährlich werden kann. Wenn man freudlich schon im Vorfeld bittet, hat bis jetzt fast jeder seinen Hund sofort angeleint, sofern er ihn erwischte. Von weitem rumschreien, "können Sie mal gefälligst .... " hat wenig Sinn, dann fühlen sich die Leute nur angegriffen.
Genausowenig kann ich gedankenlose Kinder vertragen. Ich wurde mal "aus Spaß" durch ein Maisfeld verfolgt. Die Kinder haben sich darin versteckt und sind mir die ganze Zeit gefolgt. Sehen konnten wir sie nicht, aber hören, die Pflanzen raschelten die ganze Zeit. Da hat mein Pferd auch MOnster gesehen, ausweichen ging nicht, kann ja schlecht über ein hohes Weizenfeld abhauen, den Feldweg entlangreiten war das einzige, was mir blieb, im Zackelschritt, am liebsten wäre meine Stute abgehauen.
Ich bin nachher, kaum zuhause, nochmal mit dem Fahrrad dahin, hab die Kinder gefunden, Jugendliche so ungefähr 12/13Jahre und habe nach den Namen gefragt und erstmal eine Standpauke gehalten.
Für mich gehört ein Hund, der nicht gut erzogen ist, an die Leine, basta. Muß ja nicht sein, das der Hund Kaninchen jagt, Pferde erschreckt, Spaziergänger anspringt und Radfahrer jagt. Alles schon erlebt. Nein danke.
LG
Sabine