Abgeschickt von Monika am 31 August, 2004 um 11:18:13:
Antwort auf: Pony mit Unterhals, Vorwärts-Abwärts-Dehnung ???? von Silke am 30 August, 2004 um 20:18:55:
Hallo Silke
Wie gut bist du denn im Dressurreiten? Mein Pferd hatte am Anfang auch einen rechten Unterhals. Mit Longieren konnte und kann ich das nur schwer korrigieren. Ich habe einen Friesen und der kann sich den Hilfszügeln echt gut entziehen, indem er den Hals einfach an die Brust nimmt. Da musst du echt gut sein mit Hinterhand vortreiben. Ist nicht so einfach. Beim Longieren brauch ich den Longiergurt mit den seitlichen Ausbindern. Die sollten einen Gummiring haben, damit sie elastisch nachfedern können. Wenn du nicht so sicher darin bist, würd ich es eher lassen. Man kann saumässig viel falsch machen und ein Pferd eher verkrampfen als lösen, wenn die nicht richtig eingestellt sind.
Einfacher geht es mit Reiten. Kriegst du dein Pferd einigermassen an den Zügel? Ich würd sehr viel Volten, Schulterherein, Schenkelweichen, evtl. Kurzkehrt und Tempiübergänge mit ihm reiten. So kannst du dein Pferd gut lösen und er kommt dir immer besser an den Zügel. Zwischen solchen Übungen kannst du ihn immer wieder rauslassen. Die Zügel nicht einfach hinschmeissen, sondern langsam nachgeben, bis er mit dem Kopf schön vorwärts, abwärts kommt. Wenn er wieder raufdrückt, versuchst du ihn so lange wie möglich mit feinen Paraden unten zu halten. Dabei sollte er dir aber nicht auf den "Kopf" (die Vorhand) fallen. Dies dehnt die Rückenmuskulatur. Dann wieder langsam aufnehmen, anfangs eher vorwärts abwärts am Zügel reiten. Ihn später wieder aufzurichten, damit das Genick den höchsten Punkt bildet, sollte kein Problem sein. Das kann aber gut ein Jahr dauern, kommt drauf an, wieviel du übst. Wenn du dein Pferd am Zügel reiten kannst, wird sich die Halsform langsam ändern. Der Unterhals verschwindet und die Oberhalsmuskulatur wird stärker. Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Dein Pferd ist es offensichtlich nicht gewöhnt, so geritten zu werden. Sehr wahrscheinlich hat er auch noch nicht genügend Rücken- und Hinerhandmuskulatur. Das musst du langsam aufbauen. Wird ihm anfangs nicht so einfach fallen. Lass ihm Zeit und versuch ihn immer wieder mit den obengenanten Übungen zu stärken und zu lösen. In ein bis zwei Jahren sieht die Muskulatur ganz ander aus!
LG Monika