Das letzte halbe Jahr...Verlaufsbericht

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.santee.de ]

Abgeschickt von manuela am 01 September, 2004 um 11:40:04

Hallo Forum User,

nach all`den Problemen der letzten Wochen, hier ein positiver Verlaufsbericht von meinem Pferd und mir.

Die Ausgangssituation im Januar diesen Jahres war mehr als verfahren. Mein Pferd galt als lebensgefährlich zu reiten, Führen war "anstrengend", meine Wenigkeit sollte zufrieden sein, wenn ich überhaupt wieder reiten könnte, aber nie auf diesem Pferd!!!

Der Stand der Dinge nach 7 Monaten be strict und 2 Monaten Dualaktivierung :
Führen...macht Spaß, keine dicken Füsse mehr, kein Verweigerungssteigen, kein gezieltes Treten. Sollte er Stress haben mit "Pferdefressern", reicht ein gezieltes "Pass auf" und Position bewahren, Tempo bestimmen und weitergehen.
Reiten... der HIT!
Entspanntes Ausreiten über mehrere Stunden, kein Thema.Nehme jetzt auch unsere junge Stute mit ins Gelände mit ihm als Führpferd!
Übergänge innerhalb der drei Gangarten klappen sehr gut, auch auf der "schlechten" linken Seite. Seitengänge werden stabil auf beiden Händen, beim Reiten im Gelände auch einhändig möglich.
Bei -ich nenn es mal Hindernisse- im Gelände (Mülleimer, Container, Zelte, Kühe, weisse Gänse, Spaziergänger mit Stöcken, Radlfahrer von hinten, usw.) merkt man deutlich wie er "recht/links" reagiert --> Dualaktivierung!! Seitensprünge und Linkswendungen hat er nicht mehr nötig...
Longieren...er geht auf beiden Händen aussen rum, ohne zu zicken. Sollte ein "Pferdefresser" da sein, reicht wieder "pass auf" und ein Zupfen am Halfter. Er trägt jetzt unter dem Reithalfter in Knotenhalfter, das ermöglicht "Kontaktaufnahme" ohne ins Gebiss langen zu müssen.

Erreicht haben wir das alles durch konsequenten Umgang (be-strict!), der Dualaktivierung und Zeit. Viele Leute, auch mein Mann (der ihn aus Angst um mich fast schon zum Metzger gefahren hätte), ist erstaunt, was aus diesem Pferd geworden ist. Er wird immer mehr sehen, als alle anderen, aber jetzt habe ich ihn im Griff!

Ich wünsche Euch allen, die ebenso Probleme mit Ihren Pferden haben, die nötige Geduld und Zeit und Mike`s Bücher...

Wenn ich jetzt manchmal auf meinem Pferd sitze, könnte ich heulen vor Glück... und fange zum Singen an!

Grüssle an alle - besonders an die Kursteilnehmer vom Juli in Langquaid
manuela

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.santee.de ]