Re: Ausreiten

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.santee.de ]

Abgeschickt von Sabine am 02 September, 2004 um 14:56:51

Antwort auf: Ausreiten von Gina am 02 September, 2004 um 10:43:44:

Hallo Gina!

Ich kann mir nicht genau vorstellen, was du mit Kopfwippen meinst. Hat deine Stute den Kopf rauf und runter bewegt, oder eher seitwärts? Trug sie den Kopf eher sehr hoch oder entspannt? Wenn sie ihn entspannt fallen läßt dabei, wird sie wohl kaum durchgehen.

Im Schritt nickt jedes Pferd mit dem Kopf leicht auf und ab. Um so mehr, je mehr es raumgreifend geht. Vielleicht ist es dir im Gelände erst mal richtig aufgefallen. Meine Stute hatte im Gelände am eher langen Zügel auch einen seeeeehr raumgreifenden Schritt, den sie auf dem Reitplatz eher nicht zeigte.

Desweiteren kann ein gelber Plastiksack ein Monster sein, ein LKW im Industriegebiet nicht, je nach Erfahrung und Pferd. Im Wald, wo nichts ist, können lt. Pferd Monster lauern, versteckte Raubtiere, was weiß ich. Dann sind sie nervös, zackeln, wenn nur ein Blatt raschelt oder etwas anders aussieht. Im Straßenverkehr haben meine keinerlei Angst vor Motorrädern (die hier richtig langheizen), LKWs oder ähnliches. Ein Fahrradfahrer kann meine Stute aber erschrecken, wenn er lautlos plötzlich hinter einem auftaucht.

Pferde sehen die Welt eben anders. Sicherlich sind auch LKWs und Trecker für viele Pferde Monster. Sie können aber lernen, damit umzugehen, das diese großen Dinger harmlos sind. Eine leicht flatternde Folie kann aber an ein lauerndes Raubtier erinnern, das dort hocken könnte. Das spricht die urängste an. Es dauert viel länger, einem Pferd zu lehren, seine Ur-instinke zu überwinden.

Absteigen halte ich persönlich für völlig richtig. Wenn du draufsitzen bleibst und versucht, dein Pferd um jeden Preis dran vorbeizureiten, wird es wahrscheinlich die Möglichkeit ergreifen, eine eigene Entscheidung zu treffen, nämlich weglaufen oder einfach nicht dran vorbei zugehen. Steigst du ab, gehst vor, bist du der Ranghöhere, der signalisiert, keine Gefahr.

LG
Sabine

P.S. Meine Stute völlig aus der Fassung gebracht hat mal ein Erdhaufen! Jemand hatte am Waldrand einen alten Blumenkübel entsorgt und einfach am Wegrand ausgekippt. Sie war fast völlig irre vor Angst. Andererseits ist auf einem Ausritt in unmittelbarer Nähe mal ein Heißluftballon gelandet, 50 Meter von uns entfernt. Sie war völlig gelassen. So kanns gehen.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.santee.de ]